Wien

Unser Standort in Wien

Wien, der Ort an dem alles begann, und gleichzeitig die Home-Base der Paragraphinnen. Die Idee für das Projekt wurde hier geboren und Wien war Austragungsort der ersten Veranstaltungen, bevor die Paragraphinnen in weniger als einem Jahr auch Graz, Innsbruck, Linz und Salzburg für sich erobert haben.

Das Team Wien bietet zum einen spezielle Veranstaltungen für Wien an, verbindet aber gleichzeitig auch die Teams und die Mitglieder der regionalen Standorte. Mit unseren Partnern arbeiten wir daran, ständig neue Veranstaltung auf die Beine zu stellen und Konzepte zu entwickeln, um unser Angebot zu vergrößern und unsere Mitglieder laufend über spannende frauenspezifische Themen zu informieren, zu inspirieren und ihnen die Möglichkeit zu geben sich zu vernetzen.  

Zwar der Geburtsort der Paragraphinnen, aber kein bisschen antiquiert, spielt Frauenförderung in Wien ein zentrale Rolle.

Wien

Deine Ansprechperson:

Dora Bertrandt

office@paragraphinnen.at

Social Media

Meet the Team

Mag. Dora Bertrandt

Gründerin der Paragraphinnen

Schon sehr früh in meiner beruflichen Laufbahn habe ich die Möglichkeit geschätzt von inspirierenden, starken und motivierenden Frauen zu lernen. Um diese Möglichkeit für alle angehenden Juristinnen zu schaffen, habe ich die Paragraphinnen ins Leben gerufen. Denn die erfolgreiche Zukunft beginnt im Studium.

Mag. Elena Lanmüller

„Solidarität unter Frauen und gegenseitige Unterstützung ist sowohl für die berufliche als auch private Weiterentwicklung einer jeden Frau von großer Bedeutung. Die Paragraphinnen bieten sowohl Studentinnen als auch Juristinnen eine Möglichkeit von einander zu lernen, sich beruflich zu orientieren und bereits am Anfang der juristischen Laufbahn zu vernetzen.“

HELENA ORNETSMÜLLER

„Die Paragraphinnen öffnen mir neue Türen, denn sie geben mir die Möglichkeit, von vielen beeindruckenden Juristinnen und deren Know-how lernen zu dürfen. Ich kann so neue Einblicke in spannende Berufsfelder gewinnen, die mich in meiner späteren Karriere erwarten werden.

Die praktische Unterstützung, den kontinuierlichen Erfahrungsaustausch und die dichte Vernetzung unter den Paragraphinnen sehe ich als ein großes Privileg. Diese Bausteine sind ein essenzieller Bestandteil in der Entwicklung zur Gleichstellung und Gleichbehandlung von Frauen in der Juristerei und ein maßgeblicher Beitrag auf dem herausfordernden Weg, eine kompetente und selbstbewusste Juristin zu werden.“

Freddie

Chief Happiness Officer

„Das Leben von Studentinnen und jungen Juristinnen kann anstrengend sein. Hier kommt Freddie ins Spiel – gute Laune ist mit ihm garantiert. Daher haben wir kurzerhand beschlossen, ihm die Position des Chief Happiness Officer (CHO) anzubieten. Nach kurzer Bedenkzeit und Bestechung mit ein paar Leckerlis willigte er schließlich ein. Seine Hauptaufgabenbereiche liegen darin, Spaß und Freude zu verbreiten und darin, mit süßen Hundeblicken Herzen zu erobern.“

Mag. Sarah Kasslatter

„Gemeinsam kommt man schneller ans Ziel. Unter diesem Motto bilden die Paragraphinnen ein wachsendes Netzwerk an Juristinnen, welches Frauen im Rechtsbereich die Möglichkeit bietet, sich fachlich und persönlich miteinander auszutauschen, von den Erfahrungen anderer inspirieren zu lassen und die Rahmenbedingungen der Rechtsbranche kollektiv neu zu gestalten.“

Katharina Schöggl

„Wer Jus studiert, weiß nur zu gut, was „The struggle is real“ bedeutet. Die Paragraphinnen geben Antworten auf Fragen, die sich jeder stellt, aber in keiner Lehrveranstaltung beantwortet werden. Mit einem Netzwerk an starken und inspirierenden Frauen werden die alltäglichen Struggles ein bisschen weniger real und das Studium zu einer Zeit, in der man sich nicht nur persönlich, sondern auch menschlich weiterentwickelt. Ob von Yoga Breakfast, Networking bis hin zum „Bewerbungsbootcamp“, bei den Paragraphinnen wächst man über sich hinaus!“

Unsere Partner:innen in Wien

Wir freuen uns auf Dich!