Innsbruck

Unser Standort in Innsbruck

„Netzwerken bedeutet nicht nur, Menschen miteinander zu verbinden. Es geht darum, Menschen mit Menschen zu verbinden, Menschen mit Ideen, und Menschen mit Möglichkeiten“ – Michele Jennae.

Ganz getreu diesem Motto wollen wir Studentinnen eine Schnittstelle zwischen Universität und Praxis, sowie bereits absolvierten Juristinnen eine lokale Plattform für den Austausch mit erfahrenen KollegInnen bieten. Die Paragraphinnen Innsbruck soll eine Anlaufstelle für Fragen, Inspiration und Motivation sein – ein Netzwerk, das Unterstützung bietet. 

Durch spannende Vorträge und Veranstaltungen, „out of the box“ Events und informative Beiträge wollen wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern neue Türen öffnen, Chancen und Möglichkeiten aufzeigen und nicht zuletzt Mut machen – eine sehr nahbare und persönliche Unterstützung bietet dabei unser exklusives Mentoring-Programm. Mit Know-how, starken Persönlichkeiten, einem innovativen Netzwerk und gegenseitiger Unterstützung gehen wir gemeinsam einen Schritt in Richtung einer gleichberechtigten Zukunft in der Juristerei.

Wir freuen uns auf dich!

Euer Paragraphinnen Team Innsbruck

Innsbruck

Deine Ansprechperson:

Eva-Maria Böhm

Für allgemeine Fragen:

innsbruck@paragraphinnen.at

Social Media

Meet the Team

Eva-Maria Böhm

COO Austria | Team Lead Innsbruck

„Als ich über das Projekt Paragraphinnen gestolpert bin, war ich direkt begeistert – der ungezwungene und lockere Austausch an Kamingesprächen, die Möglichkeit für (angehende) Juristinnen Fuß in der Praxis zu fassen, Inspiration zu sammeln sowie auch Mut und Zuspruch für neue Wege zu finden, ist unglaublich wertvoll. Ich freue mich sehr darüber, nicht nur den Standort in Innsbruck aufbauen sowie leiten zu dürfen, sondern auch intensiv an der österreichweiten Projektentwicklung mitwirken und so einen Beitrag für eine gleichberechtigte Zukunft in der Juristerei leisten zu können.“

Sabrina Dirnberger, LL.B.

„Noch während der Vorstellung der Paragraphinnen im Hörsaal wusste ich bereits: hier möchte ich mich aktiv einbringen und mitmachen. Als Studierende, deren Weg mich bereits in viele andere Arbeitsfelder geleitet hat, kenne ich die Sorge, nicht den klassischen Vorstellungen von Kanzleien zu entsprechen. Bei den Paragraphinnen habe ich die Motivation gefunden, meine juristische Laufbahn weiter zu verfolgen. Ich freue mich darauf, als Teil des Teams einen Beitrag für Frauen in der Juristerei leisten zu können!“

Paula Leuthner

„Es ist nicht immer einfach, neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen – auch im Studium. Das Projekt der Paragraphinnen bietet nicht nur Gelegenheit, sich zu vernetzen, sondern gibt dabei noch spannende Einblicke in die Praxis. Besonders schön finde ich, dass man sich auf nahbare Weise auch über Probleme oder Unsicherheiten austauschen kann und sich auf Augenhöhe begegnet. Ich freue mich sehr, auf das was kommt und was wir als Team bewegen können!“

Annika Clarissa Grassmayr

„Mit den Paragraphinnen habe ich nicht nur ein Projekt gefunden, welches mich auf meiner juristischen Laufbahn begleitet und unterstützt, sondern auch einen Wohlfühl-Ort, an dem ich über die Höhen und Tiefen des Studiums sprechen kann. Das Gefühl nicht allein zu sein, sondern auf den Rückhalt so vieler anderer (angehender) Juristinnen zählen zu können, hilft dabei, so manch eine Unsicherheit zu überwinden. Ich freue mich sehr als Teil des Teams anderen Mitgliedern auch eben diese Unterstützung bieten zu können und bin gespannt auf alle Projekte, die in Zukunft auf uns warten!“

Ines Schmidt

„Ines ist ein wahres Organisationstalent, findet für jedes noch so kleine Problem eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Sie hat zu jederzeit ein offenes Ohr und ein wundervolles Gespür für ihre Mitmenschen – wir sind froh, dass Ines Teil unseres Teams ist!“ – Eva-Maria Böhm

Antonia Walser

„Das Gefühl nicht alle Punkte auf der „Checkliste“ abzuhaken oder gar auch einen ganz anderen, nicht „klassischen“ Werdegang vorzuweisen ist nicht selten ein Hemmnis den ersten Schritt zu gehen, die Bewerbung abzuschicken oder kurzerhand einen persönlichen Kontakt herzustellen. Diese Barriere zu brechen ist wichtig und die Paragraphinnen leisten hierbei einen entscheidenden Beitrag. Zunächst war ich als Mitglied Teil dieses Netzwerks – nun freue ich mich aktiv als Teil des Teams selbst Veranstaltungen mitzugestalten zu können.“

Unsere Partner:innen in Innsbruck

Akkreditierung

Wir freuen uns auf Dich!