Linz

Unser Standort in Linz

Neben der Liebe zur Linzer Torte und der Leidenschaft zur Rechtswissenschaft verbindet die Paragraphinnen Linz eine Vision.

Gib niemals auf, für das zu kämpfen, was du tun willst. Mit etwas, wo Leidenschaft und Inspiration ist, kann man nicht falsch liegen.“ – Ella Fitzgerald

Gemeinsam wollen wir mit unseren Kooperationspartnern neue Türen öffnen, Chancen und Möglichkeiten aufzeigen und nicht zuletzt Mut machen. Deshalb bringen wir im Rahmen unserer Vorträge, Veranstaltungen und informativen Beiträge Theorie und Praxis an einen Tisch. Mit Know-how, starken Persönlichkeiten, einem regionalen Netzwerk an smarten eloquenten Frauen und gegenseitiger Unterstützung gehen wir gemeinsam einen Schritt in Richtung einer gleichberechtigten Zukunft in der Juristerei.

Wir freuen uns darauf euch kennenzulernen!

Euer Team Linz

Linz

Deine Ansprechperson:

Stefanie Kartusch

stefanie@paragraphinnen.at

Für allgemeine Fragen:

linz@paragraphinnen.at

Social Media

Meet the Team

Stefanie Kartusch, BA

Team Lead Linz

„There is no limit to what we, as women, can accomplish.“ Dieses Zitat von Michelle Obama motiviert mich immer wieder, meine Ziele zu verfolgen und mir auf dem Weg dahin in Erinnerung zu rufen, dass wir alles erreichen können. Nicht nur in meiner beruflichen Laufbahn, sondern auch als Studentin bin ich sehr dankbar darüber, dass ich tagtäglich von vielen inspirierenden, starken und motivierten Frauen lernen darf.
Dies war ein wesentlicher Grund dafür, warum ich sofort von den Paragraphinnen begeistert war. Die Paragraphinnen zeigen jungen Frauen die Vielfalt an Chancen und Möglichkeiten – sie geben ihnen die Möglichkeit von einander zu lernen, sich beruflich zu orientieren und sich bereits am Anfang der juristischen Laufbahn zu vernetzen.

Mag. Anja Federschmid

Ich habe an der JKU in Linz Rechtswissenschaften studiert und war bereits zu dieser Zeit als ÖH JUS Vorsitzende sehr in der Vernetzung von angehenden Juristinnen aktiv. Gerade als Frau ist es in der Juristerei leider immer noch nicht selbstverständlich, Führungspositionen zu übernehmen, da es sich häufig mit der Familienplanung spießt. Wie Ruth Bader Ginsburg bin ich aber der Meinung: „Women belong in all places where decisions are being made.“ Aus diesem Grund bin ich begeistert von der Initiative der Paragraphinnen, junge Juristinnen zu vernetzen. Gemeinsam können wir die Chancengleichheit vorantreiben!

Unsere Partner:innen in Linz

Wir freuen uns auf Dich!