Waitz Haselbruner Rechtsanwälte GmbH

Waitz Haselbruner Rechtsanwälte GmbH

Platinum Partner seit

Februar 2024

Standorte: Linz

Waitz Haselbruner Rechtsanwälte GmbH ist eine Wirtschaftskanzlei mit den Standorten in Linz und im Salzkammergut (Vöcklabruck). Unsere Expertise umfasst die Beratung von Unternehmen in sämtlichen Bereichen des Wirtschaftsrechts, im Steuerrecht sowie im Immobilien-, Erb- und Familienrecht. Für unsere fachliche Leistungen wurden wir kürzlich im Juve-Kanzleiranking OÖ. 2023 ausgezeichnet: „Wie kaum eine andere Kanzlei am regionalen Markt bietet sie rechtliche und steuerrechtliche Beratung aus einer Hand“.

Wir legen großen Wert auf professionelle und unkomplizierte Beratung unserer Klienten einerseits und auf eine ausgezeichnete und facettenreiche, fundierte Ausbildung unserer Rechtsanwaltsanwärter/innen andererseits. Bei uns nehmen unserer Rechtsanwaltsanwärter/innen bereits ab dem ersten Ausbildungstag an Mandantenterminen teil und führen erste eigene Gerichtsverhandlungen durch. Wir fördern explizit auch den Wunsch unserer Rechtsanwaltsanwärter/innen nach einer Spezialisierung in den Bereichen, die im eigenen Interesse liegen.

Wir fördern in unserer Kanzlei Talente – unabhängig vom Geschlecht. Aus diesem Grund haben wir in unserer Kanzlei ein fixes Gehaltsschema für unsere Rechtsanwaltsanwärter/innen. Die Einstufung erfolgt ausschließlich nach Berücksichtigung der bisherigen akademischen Ausbildung (ergänzende Ausbildung, postgraduales Studium, Doktoratsstudium, Zusatzausbildungen) und der bisherigen beruflichen Laufbahn (Vorerfahrung in Kanzleien oder in Rechtsabteilungen von Unternehmen, Behörden, etc).

Weiters unterstützen wir begabte Talente bei der Vereinbarkeit von Beruf und berufsbegleitenden Zusatzausbildungen, wie postgraduale Studien (LL.M., Doktoratsstudium, oÄ); auch dies unabhängig vom Geschlecht.

Für die Etablierung eines konkreten Karenzmodells mangelt es uns (noch) an einem Anlassfall. Eins ist für uns aber sicher: Familie und Beruf muss vereinbar sein! Das gilt sowohl für zukünftige Mütter als auch für zukünftige Väter in unserer Kanzlei. Wir sind offen für sämtliche Formen der flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit und des Arbeitsortes.

Wir sind überzeugt davon, dass Frauen einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg unserer Kanzlei beitragen. Uns ist bewusst, dass die derzeitigen Rahmenbedingungen für Frauen in der Anwaltschaft nicht attraktiv genug sind, um Anwältinnen in der Branche zu behalten. Aus diesem Grund möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dies zu ändern!

Unsere Beweggründe haben wir ausführlich in der Vorstellung unserer Kanzlei dargestellt – zum Nachlesen unter Lesestoff oder einfach hier.

Wir würden uns wünschen, dass die Rechtsanwaltskammer die Förderung von Frauen noch stärker vorantreibt und so einerseits die Anwältinnen als auch die Kanzleien entlastet:

Wo wir enormen Nachholbedarf haben, ist bei der sozialen Absicherung von Rechtsanwältinnen: die Kammer ist leider nach wie vor sehr männerdominiert, sodass wenig Augenmerk auf die Frauen in der Rechtsanwaltschaft gelegt wird. Wer braucht noch einen Todfallsbeitrag? Wir benötigen ein Opting Out von der Privatkrankenversicherung, wenn man in der Karenz ist, eine ordentliche Beitragssenkung während Mutterschutz und Karenz, ordentliche Pensionsvorsorgen (Anrechnung von Mutterschutz und Karenz), Befreiung von Sachwalterschaften und Pflichtverteidigung für einen längeren Zeitraum (wer hat mit Kleinkindern schon Zeit kostenlos Zeit aufzuwenden).  Dementsprechend wichtig ist es, dass hier gemeinsam etwas bewegt wird!“ – Dr. Kornelia Waitz-Ramsauer, LL.M., Rechtsanwältin und Mutter von drei minderjährigen Kindern.

Es muss endlich ein Umdenken stattfinden und wir alle müssen Veränderungen aktiv einfordern!

Erfolg zeichnet sich für uns einerseits durch die Zufriedenheit unserer Klienten mit unserer Leistung und andererseits durch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter aus.

Messbar ist der Erfolg im Hinblick auf unsere Klienten insbesondere durch das erneute Vertrauen in unsere Fähigkeiten sowie durch Weiterempfehlungen durch Klienten, Kollegen oder Steuerberater. Die Mitarbeiterzufriedenheit zeichnet sich durch langjähriges Zusammenarbeiten und offenes Kommunizieren aus.

Gehalt: Wir bieten unseren Rechtsanwaltsanwärtern/innen ein faires geschlechtsunabhängiges Gehalt, das abhängig ist von der bisherigen Ausbildung, dem aktuellen Ausbildungsstand (kleine/große LU, mit RAP) und der bisherigen Berufserfahrung.

Gibt es Teilzeit-Lösungen? Wir bieten in unserer Kanzlei unabhängig vom Geschlecht grundsätzlich auch Teilzeitanstellungen an. Bislang wurde das Angebot nicht genutzt. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass flexible Arbeitszeitmodelle (späteres Erscheinen aufgrund von Pendeln, Arbeiten im Zug, Homeoffice, etc.) beliebter sind, weshalb wir auch hier maßgeschneiderte Modelle – je nach Lebensumständen – anbieten.

Wie lang ist der Prüfungsurlaub? Der Prüfungsurlaub beträgt grundsätzlich drei Monate, wobei wir davon einen Monat als zusätzlich freiwillig bezahlten Urlaub gewähren. Auf Wunsch ist auch ein längerer Prüfungsurlaub, zB durch Bildungskarenz, möglich.

Eventuell welche weiteren Benefits (Jahresticket, Fitnessstudio etc.) gibt es? Unser Alltag ist oftmals stressig. Als Ausgleich praktizieren wir gemeinsam mit einer Yoga-Trainerin jede zweite Woche Yoga in unseren Kanzleiräumlichkeiten. Für unsere Mitarbeiter ist die Teilnahme kostenlos. Darüber hinaus spielt für uns das generelle Wohlbefinden in der Kanzlei eine große Rolle. Aus diesem Grund veranstalten wir regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen (Team-Building Events, gemeinsames Go-Kart-Fahren, gemeinsame Teamessen, Besuche in der Sandburg, Ski-Tage, etc).

Bietet die Kanzlei RAA die Möglichkeit (in eigenem Namen) zu publizieren? Diese Frage können wir eindeutig mit JA beantworten. Wir fördern eigene und gemeinsame Publikationsprojekte. Zudem ermöglichen wir die Vortragstätigkeit unserer Rechtsanwaltsanwärtern/innen – sowohl intern bei unseren zweiwöchentlichen Jour Fixe Vorträgen als auch bei In-House-Vorträgen für unsere Klienten und Steuerberater.

Unterstützt die Kanzlei junge Frauen bei Aufbau von einem Netzwerk/Akquise (Teilnahme an Events, Konferenzen etc.)? Auch diese Frage können wir mit einem eindeutigen JA beantworten. Wir finden, dass das Aufbauen von Netzwerken genauso wichtig ist wie die Mandantenakquise. Deshalb sind wir gerne bereit, unseren Rechtsanwaltsanwärter/innen die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen (zB M&A-Events, Uni-Veranstaltungen, etc) zu ermöglichen.

Möglichkeit/Modelle iZm Bildungskarenz/LLM/Doktorat? Definitiv JA. Aktuell absolvieren drei unserer sechs Rechtsanwaltsanwärter ein zusätzliches berufsbegleitendes Studium (LL.M. und Bachelorstudium). Wir unterstützen dabei, wo wir können!

Positioniere dich selbstbewusst und bringe deine Meinung und Ideen aktiv ein. Setze klare berufliche Ziele und suche nach Möglichkeiten dich weiterzuentwickeln. Vernetze dich mit Mentoren/Mentorinnen und Kollegen/Kolleginnen, die dich unterstützen können und sei bereit, neue Herausforderungen anzunehmen. Investiere in deine berufliche Bildung – denn diese Investition bringt die besten Zinsen!

Ansprechpartner:in
Mag.a Martina Kovacevic
Rechtsanwaltsanwärterin

Veranstaltungen

Lesestoff