FAQ

Frequently Asked Questions

Mitgliedschaft:

Wie werde ich Mitglied bei den Paragraphinnen?

Klicke einfach auf folgenden Link: https://paragraphinnen.at/mitglied-werden/ und schon kann es losgehen! Du wirst deine Mitgliedschaft (so auch die Bezahlmethode des jährlich anfallenden Beitrags) im Anschluss auch ganz leicht über deinen eigenen Mitgliederbereich verwalten können. „Gut Ding braucht Weile“, daher kann es ein paar Tage dauern, bis du alle Einzelheiten in deinem Mitgliederbereich einsehen kannst.

Wie oft muss ich den Mitgliedsbeitrag zahlen und wie hoch ist dieser?

Hard Facts zum Mitgliedsbeitrag:

  • 1x jährlich (Jahresmitgliedschaft), wir informieren dich 1 Monat im Voraus über die Fälligkeit.
  • Bezahlmethode: SEPA-Lastschriftmandat oder Kreditkarte, je nachdem, was du in deinem Mitgliederbereich ausgewählt hast (dort kannst du auch ganz leicht Anpassungen vornehmen!)
  • 14 € für Studentinnen und 28€ Juristinnen

Wie kann ich meine Mitgliedschaft ändern oder kündigen?

Unser neuer Mitgliederbereich macht es dir ganz leicht: Logge dich einfach mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort ein und nehme alle gewünschten Änderungen selbst vor! Von Änderungen deiner Angaben (bspw. Studentin auf Juristin – herzlichen Glückwunsch!) bis hin zur Anpassung der Bezahlmethode oder Kündigung deiner Mitgliedschaft.

Umfasst die Mitgliedschaft alle Standorte?

Ja! Uns gibt’s in Wien, Salzburg, Graz, Linz und Innsbruck. Du kannst sowohl an allen Online-Events als auch Präsenzveranstaltungen teilnehmen – ganz egal wo.

Wie erfahre ich vom Programm? Wie komme ich an die Zugangsdaten von Online-Veranstaltungen?

Als Mitglied erhältst du von uns einen monatlichen Newsletter mit allen wichtigen Eckdaten, Programmpunkten und News. Dort siehst du dann auch direkt, für welche Veranstaltung eine Anmeldung notwendig ist (idR alle Präsenzveranstaltungen) – diese kannst du fortan über unsere Homepage vornehmen, sobald du dich eingeloggt hast. Außerdem haben wir auf unserer Website einen Reiter „Programm“, worüber du dich über die anstehenden Events informieren kannst.

Die Zugangsdaten (Zoom-Links) für Online-Veranstaltungen ohne Teilnehmerbeschränkung werden jedem Mitglied kurz vor der Veranstaltung via E-Mail übermittelt – du brauchst hierfür nichts weiter tun und kannst auch ganz spontan noch teilnehmen.

Muss ich an einer Mindestanzahl an Veranstaltungen teilnehmen?

Nein, absolut nicht! Entscheide du, was für dich interessant ist und an welchen Veranstaltungen du gern teilnehmen möchtest.  

Ab wann kann ich an den Veranstaltungen teilnehmen, wenn ich Mitglied geworden bin?

Grundsätzlich sofort! Falls es sich um eine Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl handelt, kannst du direkt teilnehmen sofern noch Plätze verfügbar sind und die Anmeldefrist für die jeweilige Veranstaltung noch nicht vorüber ist. 

Wie oft kann ich an Paragraphinnen-Veranstaltungen teilnehmen? Gibt es eine Maximalanzahl pro Monat?

The sky is the limit! Du kannst an allen und so vielen Veranstaltungen teilnehmen, wie du gern möchtest. Falls es sich um eine Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl handelt, denke nur an die rechtzeitige Anmeldung.

Was sind meine Vorteile durch eine Paragraphinnen-Mitgliedschaft?

    • Du bist Teil eines Netzwerkes von starken und kompetenten Juristinnen
    • Vernetzung mit Studentinnen und Juristinnen
    • Spannende Fachvorträge und Talks mit renommierten Juristinnen 
    • Workshops zu verschiedensten Themen, in welchen du lernst, deine Fähigkeiten richtig zu nutzen und einzusetzen
    • Spannende Einblicke in den praktischen Alltag einer Juristin
    • Chance auf Praktika und Unterstützung im Bewerbungsprozess
    • Wirklich coole Social Events, von Eislaufen bis Picknick und After-Work-Drinks!
    • Und vieles mehr…

Benötige ich spezielle Vorkenntnisse, um Mitglied zu werden?

Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse, um bei den Paragraphinnen Mitglied zu werden. Wir freuen uns auf dich! 

Sonstiges:

Gibt es eine Warteliste für eure Workshops/Veranstaltungen, falls alle Plätze schon belegt sind?

Ja! Sind für eine anmeldepflichtige Veranstaltung alle Plätze belegt, werden wir dich auf unsere Warteliste setzen. Schreib uns bitte eine E-Mail unter office@paragraphinnen.at. Mit etwas Glück ergatterst du kurzfristig noch einen Platz!

Wie verhalte ich mich, wenn ich meinen Corona-Test zu spät oder nicht rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalte?

Um diesem vorzubeugen, empfehlen wir dir bspw. einen Schnelltest in einer Apotheke zu machen. Das Ergebnis sollte innerhalb weniger Stunden abrufbar sein, und kann somit in den meisten Fällen auch kurz vor Veranstaltungsbeginn noch gemacht werden.

Sollte es dennoch zu der Situation kommen, dass das Ergebnis nicht rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn vorliegt, und es wurde im Rahmen dieses Events eine Testpflicht festgelegt, kannst du leider nicht teilnehmen.

Wie gehe ich vor, wenn ich an einer Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl (doch) nicht anwesend sein kann?

Das kann natürlich vorkommen und dafür haben wir Verständnis! Bitte gib uns jedoch schnellstmöglich Bescheid, falls du aus irgendeinem Grund (positives Testergebnis, Krankheit, noch nicht erhaltenes Testergebnis, etc.) nicht zur Veranstaltung kommen kannst. Die Plätze für manch unsere Workshops/ Veranstaltungen sind begrenzt und wir würden in diesem Fall deinen Platz sehr gern an eine andere Teilnehmerin vergeben wollen.

Sind die Paragraphinnen einer politischen Partei/ Bewegung zugehörig?

Die Paragraphinnen sind strikt unparteiisch und frei von jeglicher politischen Zuordnung.

Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich gern unter office@paragraphinnen.at bei uns!