Studentinnen

Kaum steht die Entscheidung fest, Jus zu studieren, kommen die nächsten Fragen: Was mache ich nach dem Studium? Welche Optionen habe ich und welcher Bereich liegt mir persönlich am meisten? Und wie kann ich mich darauf bereits während des Studiums vorbereiten, um herauszustechen? Worauf sollte ich daher im Studium, bei Praktika, im Bewerbungsprozess und bei der Berufswahl besonders achten? Fragen über Fragen – und wer wäre besser geeignet, diese zu beantworten, als erfahrene Juristinnen?

Unser Anliegen

Studentinnen und junge Juristinnen beschäftigen manchmal andere Themen als ihre männlichen Kollegen, und diese Themen kommen bei Karrieremessen, Workshops und Vorträgen oft zu kurz. Eine Plattform für Diskussionen und Fragerunden ist nicht immer vorhaben und die vielen Punkte, die Studentinnen und Konzipientinnen gerne ansprechen würden, werden nicht immer berücksichtigt.

Bei den Paragraphinnen ändern wir das: die ambitionierten Studentinnen und aufstrebenden Juristinnen stehen im Mittelpunkt – mit all ihren Fragen, Anliegen und Ideen.

Wir bieten Unterstützung

Egal ob du fachliche Fragen hast, auf der Suche nach Praktikumsmöglichkeiten bist und nicht weißt, wie du das angehen sollst, oder du dich einfach gerne mit etablierten Juristinnen unterhalten willst, um herauszufinden, in welchem Bereich du dich spezialisieren möchtest – bei den Paragraphinnen hast du die Gelegenheit, deine Fragen loszuwerden, Know-how aufzubauen und dich zu vernetzen. Du bekommst Unterstützung für deinen Berufseinstieg und der Kontakt mit anderen Juristinnen wird dich motivieren und inspirieren, trotz mancher Hürden und Herausforderungen deinen Weg in der Juristerei zu gehen!

Paragraphinnen für Studentinnen

Für einen Beitrag von EUR 14,- pro Jahr wirst du Teil der Paragraphinnen und kannst sämtliche Vorteile nutzen:

  • Vernetzung mit erfahrenen Juristinnen im Rahmen von Workshops und Gesprächen
  • Informationen und Austausch von Erfahrungen bei Vorträgen und Veranstaltungen
  • Rhetorikkurs im Wert von EUR 90,- für mehr Verhandlungssicherheit
  • Chance auf Praktika und Unterstützung im Bewerbungsprozess
  • Möglichkeit, am exklusiven Mentoring-Programm teilzunehmen
  • Und vieles mehr