Für Studentinnen
Für Juristinnen

Kaum steht die Entscheidung fest, Jus zu studieren, kommen die nächsten Fragen schon auf einen zu: Was ist mein Plan nach dem Studium? Welche Optionen stehen mir offen und welcher Bereich liegt mir persönlich am meisten? Wie gelingt es mir zudem, mich bereits im Studium darauf vorzubereiten und aus der Masse herauszustechen?

Worauf sollte ich daher im Studium, bei Praktika, im Bewerbungsprozess und bei der Berufswahl besonders achten? Fragen über Fragen – und um diese zu beantworten, holen wir uns die Unterstützung von erfahrenen, renommierten Juristinnen.

Unser Anliegen

Studentinnen und junge Juristinnen beschäftigen oftmals andere Themen als ihre männlichen Kollegen und diese Themen kommen bei Karrieremessen, Workshops und Vorträgen häufig zu kurz.

Aus diesem Grund braucht es eine Plattform, in der es Raum für Diskussionen und Fragerunden und die vielen Punkte, die Studentinnen und Konzipientinnen gerne ansprechen würden, gibt.

Bei den Paragraphinnen schaffen wir genau das:

Die ambitionierten Studentinnen und aufstrebenden Juristinnen stehen im Mittelpunkt – mit all ihren Fragen, Anliegen und Ideen.

Wir bieten Unterstützung

Egal ob du fachliche Fragen hast, auf der Suche nach Praktikumsmöglichkeiten bist und überlegst, wie du das angehen sollst, oder du dich einfach gerne mit etablierten Juristinnen unterhalten willst, um herauszufinden, welche Spezialisierung zu dir passt – bei den Paragraphinnen hast du die Gelegenheit, alle deine Fragen loszuwerden, praktisches Know-how aufzubauen und dich zu vernetzen. Du bekommst Unterstützung für deinen Berufseinstieg und der Kontakt mit anderen Juristinnen wird dich motivieren und inspirieren, trotz mancher Hürden und Herausforderungen, deinen Weg in der Juristerei zu meistern!

Du hast das Studium bereits abgeschlossen und bist gerade dabei, deine Karriere in einem juristischen Beruf zu starten oder konntest sogar schon Erfahrung sammeln? Gratuliere!

Dieser Weg in einer solch männerdominierten Branche ist oftmals sehr herausfordernd und da kannst du von der der Unterstützung, Beratung und Vernetzung im vertrauten Rahmen von und mit erfahrenen und erfolgreichen Juristinnen nur profitieren!

Unser Anliegen

Als Juristin gibt es für dich bestimmt viele Themen, die du gerne mit erfahrenen Anwältinnen, Unternehmensjuristinnen, Richterinnen, oder mit Juristinnen aus anderen Tätigkeitsfeldern besprechen würdest. Unser Ziel ist es, dir durch den Rat und den Austausch mit anderen Juristinnen einen Vorteil zu verschaffen: sei es durch fachliche Expertise, aber auch durch Insider-Wissen aus bestimmten Kanzleien und Unternehmen, durch das Vernetzen mit Kolleginnen oder auch durch Kurse für beispielsweise eine gelungene Verhandlungsführung und weiteres. Bei den Paragraphinnen stehen ambitionierte Juristinnen, wie du, im Mittelpunkt!

Wir bieten Unterstützung

Von juristischen Themen bis zur Karriereplanung, von Erfahrungsaustausch betreffend den Alltag in Kanzleien, Unternehmen, Unis oder Ministerien – bis zur Vorbereitung auf die Rechtsanwaltsprüfung oder den Einstieg in die Selbständigkeit: Wir setzen uns mit allem auseinander, was dir helfen könnte, deine Karriere als Juristin zu fördern. Wir wollen dich unterstützen – vom Gerichtsjahr bis zur Wahl der passenden Kanzlei und von Praktika bis zum Aufstieg im Unternehmen.

Bei den Paragraphinnen hast du die Möglichkeit, die richtige Ansprechpartnerin zu finden, um deine Fragen loszuwerden, Wissen aufzubauen und dich zu vernetzen. Du bekommst Unterstützung für deine Karriere in allen Bereichen und der Kontakt mit Kolleginnen wird dich motivieren und inspirieren, trotz mancher Hürden und Herausforderungen deinen Weg als Juristin erfolgreich zu bestreiten!

Das sagen unsere Mitglieder
"Bei den Events der Paragraphinnen habe ich inspirierende, starke Frauen kennengelernt, die vorleben, was es heißt, die gläserne Decke zu durchbrechen. Die Paragraphinnen schaffen einen Safe Space, in dem man mit anderen Juristinnen nicht nur durch Weiterbildungen das Fachwissen erweitern, sondern auch durch anregende Gespräche auf einer persönlichen Ebene viel dazulernen (und natürlich viel Spaß) haben kann."- Maria, angehende Juristin aus Wien

Studentinnen

Jahresmitgliedschaft
14,-/ p.a.
  • Vernetzung mit erfahrenen Juristinnen im Rahmen von Workshops und Gesprächen
  • Informationen und Austausch von Erfahrungen bei Vorträgen und Veranstaltungen
  • Rhetorikkurs im Wert von EUR 90,- für mehr Verhandlungssicherheit
  • Chance auf Praktika und Unterstützung im Bewerbungsprozess
  • Möglichkeit, am exklusiven Mentoring-Programm teilzunehmen
  • Und vieles mehr
Jetzt Mitglied werden

Juristinnen

Jahresmitgliedschaft
28,-/ p.a.
  • Vernetzung mit erfahrenen Anwältinnen im Rahmen von Workshops und Gesprächen
  • Informationen und Austausch von Erfahrungen bei Vorträgen und Veranstaltungen
  • Rhetorikkurs im Wert von EUR 90,- für mehr Verhandlungssicherheit
  • Information über offene Stellen
  • Unterstützung im Bewerbungsprozess
  • Und vieles mehr
Jetzt Mitglied werden
Hast du noch mehr Fragen: "Wie"? "Wo"? "Was"? Dann schau dir unsere FAQ´s an: