Juristin & Mama aus Leidenschaft: Powerfrau MMag. Vanessa Pircher ist neue Kooperationspartnerin in Innsbruck

„Sehr gerne unterstütze ich die Paragraphinnen beim Wachsen und Erblühen. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen in der Juristerei und Anwaltei weiß ich, dass es noch einiger Änderungen bedarf, damit dieses Berufsfeld attraktiver für Frauen wird.

Als junge Juristin dachte ich, wir hätten viele Hürden, die Frauen früher in den Weg gelegt wurden, bereits erfolgreich hinter uns gelassen. Die Realität als junge Mutter und Anwältin hat mir dann gezeigt, dass noch sehr viel Aufholbedarf besteht. Es ist leider immer noch üblich von Mandanten danach gefragt zu werden, wo denn das Kind sei, wenn man gerade bei Gericht ist oder dass so mancher Richter keine Rücksicht auf die Ferienzeiten der Kinder nimmt und der Vertagungsbitte nicht nachkommt.

Es sollte und muss sich noch einiges ändern und dafür braucht es starke Stimmen. Männerbünde sind große Impulsgeber für berufliche Karrieren. Frauen sollten auch diese gemeinschaftlichen Vernetzungen und Impulse nutzen und umsetzen, um gemeinsam die tatsächliche Gleichberechtigung zu erlangen. Es ist daher großartig Teil eines Netzwerkes zu sein, welches hier eine Änderung bewirken kann.

Nach nunmehriger 5jährigen Erfahrung als selbständige Anwältin und Mutter einer bald 8jährigen Tochter kann ich jungen Kolleginnen einige Tipps auf den Weg geben und freue mich schon auf neue frische Impulse.

Einer meiner liebsten Sprüche, welchen ich auch versuche zu leben, ist:
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)“

By MMag. Vanessa Pircher