Warum eine Mitgliedschaft bei den Paragraphinnen genau das Richtige für Dich ist!

Ob ganz am Anfang des Studiums, kurz vor Abschluss oder auch in den ersten Berufsjahren – es gibt immer Fragen und Themen, die einen nicht ganz loslassen. Welche Möglichkeiten stehen mir mit meinem Abschluss offen? Was liegt mir überhaupt? Sollte ich mich schon während des Studiums spezialisieren und falls ja, worauf sollte ich achten? Wie steche ich im Bewerbungsprozess positiv hervor? Wie bringe ich Karriere & Familie unter einen Hut? Netzwerken – wo und wie?

…Wir könnten diese Liste um so viele weitere Punkte ergänzen, aber eines hat unsere Erfahrung in den letzten beiden Jahren gezeigt: du bist nicht allein! Und das ist wirklich wunderschön, denn gemeinsam ist der Weg um einiges leichter und bereitet auch mehr Freude. Dieser Blog-Artikel soll dir daher noch einmal in aller Kürze aufzeigen, welche Vorteile eine Mitgliedschaft bei den Paragraphinnen hat.

6 unschlagbare Gründe

Know-how
Geballte inhaltliche Power durch ein breitgefächertes Portfolio: von Talks, Workshops und Vorträgen bis hin zu (Newsletter-) Beiträgen und unserem neuen Podcast, stets gestützt auf fachliche Expertise und Erfahrungen etablierter JuristInnen, die aus dem „Nähkästchen“ plaudern. Dabei stehen bei uns Themen im Fokus, die besonders im Studium zu kurz kommen, schon im Berufseinstieg eine große Rolle spielen und dich während deiner ganzen Karriere begleiten. Ob Hard oder Soft Skills, Wissen steht bei uns hoch im Kurs – und es ist für jeden etwas dabei!

Netzwerken
Dass Netzwerke für die berufliche Laufbahn wichtig sind und sehr hilfreich sein können, ist kein wohl gehütetes Geheimnis. Aus diesem Grund bringen wir Studentinnen, Konzipientinnen und erfahrene JuristInnen an einen Tisch, in einem lockeren und ungezwungenen Rahmen. Profitiere und lerne von den Erfahrungen sowie dem Wissen anderer. Bald schon startet auch unser neues und exklusives Mentoring-Programm, bleib gespannt!

Benefits
Jobangebote und Praktika, Kontakte und wertvolle Insights, Seminare rund um Bewerbungen oder Rhetorik – wir lassen keine Wünsche offen und geben dir an die Hand, was du für deine Zukunft brauchst!

Unterstützung
Der Übergang von Studium zu Praxis, die Vorbereitung auf die Rechtsanwaltsprüfung, der Einstieg in die Selbstständigkeit – immer wieder warten neue Herausforderungen. Bei den Paragraphinnen hast du die Möglichkeit, den richtigen Ansprechpartner und Antworten auf all deine Fragen zu finden. Falls du dir unsicher bist, wohin die Reise gehen soll: zu unserem Portfolio gehört nunmehr auch ein persönliches Berufscoaching.

Motivation, Inspiration und Perspektiven
Jeder kennt es: Manchmal stellt man sich die Frage, „warum eigentlich“? Ob im Studium während einer Prüfungsphase oder stressigen Zeiten im Job – der „Durchhänger“ meldet sich. Ob nun einfach ein wenig Motivation notwendig ist, Inspiration oder sogar neue Perspektiven, wir bieten nicht nur eine Plattform und Raum für Diskussionen, Fragen, Ideen und Wünsche – sondern zeigen dir auch, was die Juristerei (sonst) noch alles zu bieten hat!

Last but not least…
Wir setzen uns für eine gleichberechtigte Zukunft in der Juristerei ein – ein sehr wichtiges Ziel. Der letzte Punkt, nicht minder gewichtig: Es macht einfach Spaß.


Unsere Formate

Podcasts

Lesestoff

Kamingespräche, Workshops &
Social-Events an 5 Standorten

Vernetzung mit erfahrenen Juristinnen & Möglichkeit,
an einem exklusiven Mentoring
Programm teilzunehmen

Du hast noch Fragen? Lese dir gern unsere FAQ durch oder stöbere durch unsere Social Media-Accounts (LinkedIn | Instagram), um dir ein Bild von unseren letzten beiden Jahren zu machen. Natürlich kannst du dich auch jederzeit via office@paragraphinnen.at an uns wenden oder dich direkt bei den Team-Leads deines Standorts melden. Du bist überzeugt und möchtest gleich beim nächsten Event teilnehmen? Wunderbar! Anmelden kannst du dich ganz einfach hier.

Wir freuen uns auf dich!

 

  • Autorin

By Eva-Maria Böhm

Team Lead Paragraphinnen Innsbruck