Du musst sie nicht allein beantworten. In einem Berufscoaching unterstützt Dich ein professioneller Coach, die für Dich richtigen Antworten zu finden😊

Berufscoaching – was ist das?

Ein Berufscoaching ist ein strukturiertes Gespräch, in dem Dich ein dafür ausgebildeter und erfahrener Coach bei beruflichen Anliegen und Fragen unterstützt, die für Dich wichtigen und richtigen Antworten zu finden.

Wirklich auf alle Fragen?

Ja…😊. Von: Wie soll ein Lebenslauf aussehen? Mit oder ohne Bild? Eine Seite oder mehrere Seiten?

Wie läuft ein Bewerbungsgespräch ab? Ich bin nervös vor einem Bewerbungsgespräch, was kann ich tun? Soll ich Praktika während meines Studiums absolvieren? Welche rechtliche Vertiefung soll ich verfolgen? Soll ich nach meinem Jus-Studium in eine kleine oder große Kanzlei, oder doch vielmehr in ein Unternehmen gehen? Wie gelingt ein guter Karrierestart? Ich habe gerade einen neuen Job begonnen und komme mit dem/der Vorgesetzten oder Kolleg:innen nicht zurecht: Was soll ich tun?

Bis: Ich möchte mich beruflich neu orientieren, aber wie und wohin? Usw.

Oft ist ein Berufscoaching auch hilfreich um zu überprüfen, ob der eingeschlagene Weg, den frau:man geht, noch passt.

Bei der Karriereplanung eine eingeschlagene Richtung zu wechseln, ist nicht der Weltuntergang. Schlimmer ist es, einem Studium/einer Arbeit nachzugehen, die keine Freude bereitet bzw. nicht weiterzugehen, sondern still zu stehen. Wachstum entsteht nur durch Bewegung.

Wann ist ein Berufscoaching sinnvoll?

Immer dann, wenn Entscheidungen am Berufsweg zu fällen sind oder Fragen auftauchen – zum Beispiel am Ende der Schulzeit oder am Ende des Studiums, wenn es um den Berufseinstieg geht, bei Karriereschritten oder einer bevorstehenden Umorientierung.

Und wozu?

Unseren Lebens- und Berufsweg müssen wir allein gehen und unsere Entscheidungen selber fällen. Es ist jedoch oft hilfreich, sich professionelle Unterstützung zu holen. Die kritische Distanz eines Dritten ist oft Augen öffnend und hilfreich …..😊

Mit einem Berufscoaching können nicht nur berufliche Fragen beantwortet werden. Andere Ziele können sein, seine persönlichen Stärken und Schwächen zu identifizieren und zu reflektieren, sich seine Fähigkeiten bewusst zu machen, persönliche Interessenlagen zu identifizieren und klären, persönliche Karriereziele zu definieren und darauf aufbauend einen Plan zu entwickeln, um diese Ziele Schritt für Schritt zu erreichen.

Wie läuft ein Berufscoaching ab? Was erwartet Dich?

Ein Coaching läuft immer individuell ab. Die Basis ist Wertschätzung, Vertraulichkeit und Diskretion.

Zu Beginn des Coachings werden die Erwartungen geklärt: Was sind die konkreten Fragen, auf die Antworten gesucht werden?

Und dann geht es schon daran, im Coachinggespräch gemeinsam an Deinen Antworten zu arbeiten. Coaching ist auch ein konkreter Schritt der Rast- und Zeitlosigkeit des Alltags zu entkommen und sich die Zeit für sich und seine Fragen zu nehmen. Und durch die Perspektive eines Dritten Wege und Handlungsoptionen zu entdecken, die einem im Umgang mit beruflichen Situationen und Fragen neue Wege ebnen. Das Berufscoaching war dann ein Erfolg, wenn Deine konkreten Fragen beantwortet und Deine Erwartungen erfüllt sind.

Warum ein Orientierungsgespräch oder Berufscoaching bei lawyers & more?

Wir haben langjährige Erfahrung und viel Wissen über die Rechtsbranche. Seit Jahren unterstützen wir viele erfolgreiche Jurist:innen bei ihren Karriereschritten und sind so ein verlässlicher Partner, wenn es um die berufliche Weiterentwicklung geht.

In Zusammenarbeit mit den Paragraphinnen bieten wir kostenlose Kurzcoachings an. Hier geben wir Studentinnen Orientierung am Ende des Studiums bzw. unterstützen junge Juristinnen beim Berufseinstieg.

Unser Rat an Dich als Studierende?

1) Sammle während des Studiums praktische Erfahrungen, idealerweise im juristischen Bereich. Ob in Ferialpraktika oder stundenweise während des Semesters, bleibt dem persönlichen Organisationstalent überlassen. Beim Sammeln der praktischen Erfahrung während des Studiums geht es darum herauszufinden, welche Rechtsgebiete sind interessant. Arbeitet frau:man lieber in kleinen oder großen Kanzleien, oder soll nach dem Studium der Weg in ein Unternehmen eingeschlagen werden? Was während des Studiums an Erfahrung gesammelt wird, erspart frau:man das „try“ and „error“ in den ersten Jobs nach dem Studium. Die Chance steigt, beim Berufseinstieg die richtige Wahl zu treffen.

2) Baue Dir ein Netzwerk auf, zum Beispiel als Mitglied bei den Paragraphinnen.

3) Erstelle ein Profil von Dir auf LinkedIn oder Xing, damit Du Dich auch hier vernetzen kannst bzw. auf Dich aufmerksam machen kannst.

Wie gelingt ein guter Karrierestart?

Indem frau:man das studiert, oder tut, was ihr:ihm Freude macht. Das, was mit Freude gemacht wird, in dem wird frau:man auch gut sein. Hilfreich sind Praktika während des Studiums, ein Netzwerk und ein professionelles Berufscoaching, wenn frau:man das Gefühl hat, irgendwo anzustehen.

Die Karriere ist ein Weg, auf dem frau:man immer in Bewegung ist und der Wandel steter Begleiter ist.

Manda Filipovic, Senior Consultant bei lawyers & more