6  Buchtipps für spannende und entspannte Sommertage

Man muss nicht unbedingt weit wegfahren, um Urlaub zu machen. Manchmal reicht es aus, sich mit einem guten Buch auf den Balkon oder aufs Sofa zu hauen und so in eine andere Welt abzutauchen.

Und falls es einen doch in die Ferne zieht, schadet es nicht sich ein spannendes Strandbuch oder cozy Schlechtwetterlektüre einzupacken. Wenn man jetzt, wie es für uns Jurist*innen nicht unüblich ist, den lieben langen Tag in Fachliteratur zu versinken, ist es natürlich nicht immer leicht, sich auch noch nach Feierabend oder im Urlaub zu überwinden, ein Buch auszupacken.

Manche Geschichten sind es wert, über den Schatten zu springen und das Lesen wieder neu für sich zu entdecken. Als leidenschaftlicher Bücherwurm und (selbst-)zertifiziertes Mitglied eines Hobby-Lesezirkels habe ich euch eine Liste an Büchertipps für den Sommer (oder danach) zusammengestellt, die mir geholfen haben, wirklich abzuschalten.

 

1. City of Girls – Elizabeth Gilbert 

In den letzten Jahren habe ich kaum ein Buch so verschlungen wie City of Girls. Die zentrale Botschaft: Frauen unterstützen Frauen. Verpackt wird das Ganze in eine witzige, mitreißende Lebensgeschichte einer Frau, die sich dazu entschließt, ihren eigenen Weg zu gehen. Im New York des 20. Jahrhunderts erlebt sie Höhen und Tiefen, sammelt Erfahrungen und wird alt. Ein Buch zum mitfühlen und mitleben, perfekt für entspannte Lesenachmittage am Balkon oder im Urlaub. 

 

2. Malibu Rising –  Taylor Jenkins Reid

Taylor Jenkins Reid und ihr glamouröses alternatives altes Hollywood haben mich schon in „Daisy Jones and the Six” und „The Seven Husbands of Evelyn Hugo“ gecatcht. Mit Malibu Rising setzt sie diese Reise fort und entführt Leser*innen in ihr Hollywood der 70er Jahre und erzählt die Geschichte von vier Geschwistern, die in dieser turbulenten Nachbarschaft groß werden und alle ihren eigenen Weg finden. Wer Drama mag, wird hier auf jeden Fall fündig. Taylor Jenkins Reid ist einfach unglaublich gut darin Geschichten zu erzählen und einen Spannungsbogen aufzubauen, jedenfalls ein Top Pick des letzten Jahres für mich. 

 

3. The Perfume Collector – Kathleen Tessaro

Es ist für mich eine ungeschriebene Regel, keinen Sommer ohne Historienroman zu verbringen. Und wenn wir schon beim Historienroman sind, dann auch gern mit einer guten Portion Geheimnissen und Leidenschaft. The Perfume Collector erzählt die Geschichte zweier Frauen in zwei Zeitlinien, deren Leben zwar zeitlich getrennt, aber doch verbunden sind. 

 

4. She Said – Meghan Twohey und Jodi Kantor

So angenehm es auch ist der Welt für ein paar Stunden zu entfliehen, so ganz kann man sich der Realität nicht entziehen. Für die Momente, in denen man sich auch im Urlaub mit Problemen unseres Alltags beschäftigen will, ist kein Buch besser geeignet als She Said. In dem Buch erzählen die Investigativ-Journalistinnen Megan Twohey und Jodi Kantor davon, wie sie den jahrzehntelangen in der Filmbranche still akzeptieren sexuellen Missbrauch durch Harvey Weinstein recherchiert und aufgedeckt haben und warum es so lange dauerte, bis sich jemand an die Story wagte, die weltweit die #MeToo Kampagne entfachte.

 

5. Das wandelnde Schloss – Diana Wynne Jones

Das wandelnde Schloss ist die Buchvorlage für den gleichnamigen Ghibli-Studios Film und der erste von drei Teilen über die Abenteuer rund um den legendären Zauberer Howl. Diana Wynne Jones ist eine Legende des Fantasy Genres und diente auch Terry Pratchett und Neil Gaiman als Inspiration. Diana Wynne Jones entführt einen nicht in fremde, magische Welten, man folgt den Protagonisten und Protagonistinnen und fragt sich, was um die nächste Ecke wartet, und kommt dabei aus dem Staunen nicht mehr heraus. 

 

6. Ich bin Circe – Madeline Miller

Circe ist die Tochter des Sonnengottes und Titanen Helios und seiner Frau der Nymphe Perse. In dem Roman erzählt Madeline Miller die Lebensgeschichte der Hexe Circe aus einem anderen Blickwinkel, der in der Heldensaga des Odysseus nicht viel Beachtung bekam– dem einer Frau. Auch Göttinnen müssen sich selbst finden und es macht wahnsinnig viel Spaß das Buch zu lesen und daran teilzuhaben.

 

Das wars von meiner Seite, ich hoffe ihr konntet was Passendes dabei finden und wünsche allen, die sich inspiriert fühlen viel Spaß beim Lesen!

by

Mag. Helena Süss