Team

Wien

Mag. Dora Bertrandt

Gründerin der Paragraphinnen

Schon sehr früh in meiner beruflichen Laufbahn habe ich die Möglichkeit geschätzt von inspirierenden, starken und motivierenden Frauen zu lernen. Um diese Möglichkeit für alle angehenden Juristinnen zu schaffen, habe ich die Paragraphinnen ins Leben gerufen. Denn die erfolgreiche Zukunft beginnt im Studium.

Mag. Elena Lanmüller

„Solidarität unter Frauen und gegenseitige Unterstützung ist sowohl für die berufliche als auch private Weiterentwicklung einer jeden Frau von großer Bedeutung. Die Paragraphinnen bieten sowohl Studentinnen als auch Juristinnen eine Möglichkeit von einander zu lernen, sich beruflich zu orientieren und bereits am Anfang der juristischen Laufbahn zu vernetzen.“

HELENA ORNETSMÜLLER

„Die Paragraphinnen öffnen mir neue Türen, denn sie geben mir die Möglichkeit, von vielen beeindruckenden Juristinnen und deren Know-how lernen zu dürfen. Ich kann so neue Einblicke in spannende Berufsfelder gewinnen, die mich in meiner späteren Karriere erwarten werden.

Die praktische Unterstützung, den kontinuierlichen Erfahrungsaustausch und die dichte Vernetzung unter den Paragraphinnen sehe ich als ein großes Privileg. Diese Bausteine sind ein essenzieller Bestandteil in der Entwicklung zur Gleichstellung und Gleichbehandlung von Frauen in der Juristerei und ein maßgeblicher Beitrag auf dem herausfordernden Weg, eine kompetente und selbstbewusste Juristin zu werden.“

Freddie

Chief Happiness Officer

„Das Leben von Studentinnen und jungen Juristinnen kann anstrengend sein. Hier kommt Freddie ins Spiel – gute Laune ist mit ihm garantiert. Daher haben wir kurzerhand beschlossen, ihm die Position des Chief Happiness Officer (CHO) anzubieten. Nach kurzer Bedenkzeit und Bestechung mit ein paar Leckerlis willigte er schließlich ein. Seine Hauptaufgabenbereiche liegen darin, Spaß und Freude zu verbreiten und darin, mit süßen Hundeblicken Herzen zu erobern.“

Mag. Sarah Kasslatter

„Gemeinsam kommt man schneller ans Ziel. Unter diesem Motto bilden die Paragraphinnen ein wachsendes Netzwerk an Juristinnen, welches Frauen im Rechtsbereich die Möglichkeit bietet, sich fachlich und persönlich miteinander auszutauschen, von den Erfahrungen anderer inspirieren zu lassen und die Rahmenbedingungen der Rechtsbranche kollektiv neu zu gestalten.“

Katharina Schöggl

„Wer Jus studiert, weiß nur zu gut, was „The struggle is real“ bedeutet. Die Paragraphinnen geben Antworten auf Fragen, die sich jeder stellt, aber in keiner Lehrveranstaltung beantwortet werden. Mit einem Netzwerk an starken und inspirierenden Frauen werden die alltäglichen Struggles ein bisschen weniger real und das Studium zu einer Zeit, in der man sich nicht nur persönlich, sondern auch menschlich weiterentwickelt. Ob von Yoga Breakfast, Networking bis hin zum „Bewerbungsbootcamp“, bei den Paragraphinnen wächst man über sich hinaus!“

Graz

Wer sind wir?

Mag.a Helena Süss ist Universitätsassistentin am Institut für Zivilrecht und Ausländisches und Internationales Privatrecht an der Karl-Franzens Universität Graz. Sie ist überzeugte Feministin und die richtige Ansprechperson für allgemeine Fragen und die Paragraphinnen in Graz.

Mag.a Kerstin Hofreiter hat am Juridicum in Wien studiert und danach ihre Gerichtspraxis im OLG Sprengel Wien absolviert. Seit Oktober 2021 arbeitet sie in einer kleinen Rechtsanwaltskanzlei in Graz und ist Ansprechperson für alle Fragen rund um das Paragraphinnen Team Graz.

 

Woran arbeiten wir gerade?

Wir arbeiten gerade am Aufbau des Standorts Graz und sind auf der Suche nach starken Sponsoringpartnern aus allen Rechtsbereichen und jungen motivierten Mitgliedern, die uns bei der Organisation künftiger Veranstaltungen unterstützen.

 

Was möchten wir vor Ort erreichen?

Nach der Gründung der Paragraphinnen in Wien ist der Funke jetzt auch auf Graz übergesprungen. Wir als Paragraphinnen Team Graz wollen Studentinnen und junge Juristinnen in Graz zusammenbringen, einen Austausch untereinander ermöglichen und sie auf ihrem Weg unterstützen. Dabei ist uns wichtig über den Tellerrand zu blicken und jungen Frauen alle Chancen und Möglichkeiten in der Juristerei aufzuzeigen.

Unser Ziel ist es Studentinnen und junge Juristinnen zu motivieren sich nicht durch gläserne Decken und patriarchale Strukturen abschrecken zu lassen, sondern sie gemeinsam zu überwinden. Dazu möchten wir euch das nötige Knowhow an die Hand geben und ein regionales Netzwerk aus smarten, jungen Frauen aufbauen, die sich gegenseitig beim Start ins Berufsleben und dem Aufbau der Karriere unterstützen.

Euer Team Graz 

Mag. Kerstin Hofreiter

Fight for the things that you care about, but do it in a way that will lead others to join you.”
Dieses Ruth Bader Ginsburg Zitat motiviert mich, meine Ziele zu verfolgen und mir auf dem Weg dahin stets treu zu bleiben. Berufliche und persönliche Weiterentwicklung sind mir besonders wichtig. Neben meiner Arbeit als Konzipientin einer Grazer Anwaltskanzlei bin ich dankbar durch die PARAGRAPHINNEN ein Netzwerk motivierter, inspirierender Juristinnen an meiner Seite zu wissen, welches mich unterstützt und mir das nötige Know-How für meinen weiteren Karriereweg mitgibt.

Mag. Helena Süss

Mein Name ist Helena Süss und ich bin seit kurzem Universitätsassistentin am Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht an der Karl-Franzens Uni in Graz. Ich bin überzeugte Feministin und finde es wichtig, dass Frauen* sich gegenseitig unterstützen. Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam patriarchale Strukturen und gläserne Decken durchbrechen können. Deswegen finde ich die Idee der PARAGRAPHINNEN so wichtig und war sofort überzeugt.

Karoline Kletzmayr

Team Lead Graz

„Ask yourself if what you’re doing today will get you closer to where you want to be tomorrow! Mir diese Frage tatsächlich jeden Tag zu stellen, motiviert mich meine Ziele zu verfolgen. Es ist mir wichtig, offen und neugierig zu sein und alle Möglichkeiten wahrzunehmen. Daher freue ich mich sehr, neben meinem Jus Studium an der Karl-Franzens-Universität den Standort Graz für die PARAGRAPHINNEN leiten zu dürfen. Es ist mir ein großes Anliegen, Juristinnen zusammenbringen und so fachlichen und persönlichen Austausch zu unterstützten. Inspirierende Gespräche und offene Kommunikation sind die ideale Basis für den Start in eine juristische Karriere. Damit machen wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer gleichberechtigten Zukunft in juristischen Berufen.

Innsbruck

„Netzwerken bedeutet nicht nur, Menschen miteinander zu verbinden. Es geht darum, Menschen mit Menschen zu verbinden, Menschen mit Ideen, und Menschen mit Möglichkeiten“ – Michele Jennae.

Ganz getreu diesem Motto wollen wir Studentinnen eine Schnittstelle zwischen Universität und Praxis sowie Juristinnen eine lokale Plattform für Austausch mit erfahrenen Kolleginnen bieten. Paragraphinnen Innsbruck soll eine Anlaufstelle für Fragen, Inspiration und Motivation sein – ein Netzwerk, das Unterstützung bietet.

Euer Team Innsbruck

Eva-Maria Böhm

COO Austria | Team Lead Innsbruck

„Als ich über das Projekt Paragraphinnen gestolpert bin, war ich direkt begeistert – der ungezwungene und lockere Austausch an Kamingesprächen, die Möglichkeit für (angehende) Juristinnen Fuß in der Praxis zu fassen, Inspiration zu sammeln sowie auch Mut und Zuspruch für neue Wege zu finden, ist unglaublich wertvoll. Ich freue mich sehr darüber, nicht nur den Standort in Innsbruck aufbauen sowie leiten zu dürfen, sondern auch intensiv an der österreichweiten Projektentwicklung mitwirken und so einen Beitrag für eine gleichberechtigte Zukunft in der Juristerei leisten zu können.“

Sabrina Dirnberger, LL.B.

„Noch während der Vorstellung der Paragraphinnen im Hörsaal wusste ich bereits: hier möchte ich mich aktiv einbringen und mitmachen. Als Studierende, deren Weg mich bereits in viele andere Arbeitsfelder geleitet hat, kenne ich die Sorge, nicht den klassischen Vorstellungen von Kanzleien zu entsprechen. Bei den Paragraphinnen habe ich die Motivation gefunden, meine juristische Laufbahn weiter zu verfolgen. Ich freue mich darauf, als Teil des Teams einen Beitrag für Frauen in der Juristerei leisten zu können!“

Paula Leuthner

„Es ist nicht immer einfach, neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen – auch im Studium. Das Projekt der Paragraphinnen bietet nicht nur Gelegenheit, sich zu vernetzen, sondern gibt dabei noch spannende Einblicke in die Praxis. Besonders schön finde ich, dass man sich auf nahbare Weise auch über Probleme oder Unsicherheiten austauschen kann und sich auf Augenhöhe begegnet. Ich freue mich sehr, auf das was kommt und was wir als Team bewegen können!“

Annika Clarissa Grassmayr

„Mit den Paragraphinnen habe ich nicht nur ein Projekt gefunden, welches mich auf meiner juristischen Laufbahn begleitet und unterstützt, sondern auch einen Wohlfühl-Ort, an dem ich über die Höhen und Tiefen des Studiums sprechen kann. Das Gefühl nicht allein zu sein, sondern auf den Rückhalt so vieler anderer (angehender) Juristinnen zählen zu können, hilft dabei, so manch eine Unsicherheit zu überwinden. Ich freue mich sehr als Teil des Teams anderen Mitgliedern auch eben diese Unterstützung bieten zu können und bin gespannt auf alle Projekte, die in Zukunft auf uns warten!“

Ines Schmidt

„Ines ist ein wahres Organisationstalent, findet für jedes noch so kleine Problem eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Sie hat zu jederzeit ein offenes Ohr und ein wundervolles Gespür für ihre Mitmenschen – wir sind froh, dass Ines Teil unseres Teams ist!“ – Eva-Maria Böhm

Antonia Walser

„Das Gefühl nicht alle Punkte auf der „Checkliste“ abzuhaken oder gar auch einen ganz anderen, nicht „klassischen“ Werdegang vorzuweisen ist nicht selten ein Hemmnis den ersten Schritt zu gehen, die Bewerbung abzuschicken oder kurzerhand einen persönlichen Kontakt herzustellen. Diese Barriere zu brechen ist wichtig und die Paragraphinnen leisten hierbei einen entscheidenden Beitrag. Zunächst war ich als Mitglied Teil dieses Netzwerks – nun freue ich mich aktiv als Teil des Teams selbst Veranstaltungen mitzugestalten zu können.“