BEURLE Rechtsanwälte – WOMEN OF OUR TEAM

In der Welt des Rechts ist es manchmal schwierig, sich durch den Paragraphendschungel zu kämpfen. Doch bei BEURLE Rechtsanwälte haben wir nicht nur den Überblick über die Gesetze, sondern ist unser Kanzleialltag vom Verständnis geprägt, Juristinnen zu ermutigen, in der Anwaltsbranche tätig zu sein. 

Warum ist uns Frauenförderung so wichtig?

„Eine Gesellschaft kann nur so stark sein wie die Frauen, die sie prägen.“  meinte bereits Michelle Obama. Bei BEURLE Rechtsanwälte glauben wir fest daran, dass Vielfalt unsere Stärke ist. Bei uns haben Frauen dieselben Karrierechancen wie ihre männlichen Kollegen, wobei uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders am Herzen liegt. Wir bieten zB für Mütter (aber auch Väter) individuelle Konzepte zur Verwirklichung dieses Zieles. Unseres Erachtens kann nur so der Anwaltsberuf bzw. die Anwaltsbranche an sich attraktiv für Juristinnen sein.

Warum ist das in der Anwaltsbranche ein Thema?

„Die Gleichberechtigung der Geschlechter ist nicht nur eine Frauenfrage, sondern eine Angelegenheit der gesamten Gesellschaft.“ – Shirley Chisholm

Bislang war der Anwaltsberuf männlich dominiert und für Frauen meist nicht attraktiv. Die Gründe dafür sind wohl historisch zu finden. Während sich 1897/98 die philosophischen Fakultäten für Frauen als (zumindest) außerordentliche Hörerinnen öffneten, wollten die juristischen Fakultäten davon nichts wissen, offenbar mit der Begründung, es fehle Frauen an dem für die juristische Profession unerlässlichen logische Denk- und Urteilsvermögen. Die Zeit lehrte es besser und so erhielt Österreich 1929 seine erste Anwältin. Dennoch prägten Jahrzehnte lang männliche Anwälte und männliche Klienten den Arbeitsalltag im Anwaltsberuf, weshalb kein Raum für Frauen und deren Bedürfnisse blieb. Das gehört geändert! Wir stehen für mehr Weiblichkeit in der Anwaltsbranche ein. Wir sehen die Herausforderungen, aber wir sehen vor allem die Chancen, die sich bieten, wenn Frauen in der Anwaltsbranche dieselben Möglichkeiten haben. Der hohe Frauenanteil unter den Konzipienten:innen ist der richtige Anfang!

Was tun wir dafür? 

„Gib niemals auf, für das zu kämpfen, was Du tun willst. Mit etwas, wo Leidenschaft und Inspiration ist, kann man nicht falsch liegen.“ Ella Fitzgerald

Das Ziel, Frauen/Juristinnen zu fördern, verfolgen wir bei BEURLE Rechtsanwälte mit Leidenschaft und inspiriert durch unsere tollen Kolleginnen. Aktuell haben wir einen Frauenanteil von über 50 % – Tendenz steigend! Dabei ist es uns eine besondere Freude, dass wir seit 1. Jänner 2024 mit Mag. Dr. Verena Haumer auch eine Frau auf Partnerebene haben. Verena Haumer fördert unter anderem im Mentoring Programm der Paragraphinnen junge Juristinnen auf Ihrem Weg in die Anwaltschaft.

„Für mich war sehr schnell nach meinem Studium klar, dass mein Weg in die Anwaltschaft führen wird. Die durchaus in der Branche gegebenen Widrigkeiten waren mir bewusst, aber die Liebe zum Beruf überwog schlichtweg – bis heute. Meine Passion ist das Strafrecht, das, wie die Anwaltsbranche, männlich dominiert ist. Ich sehe es als Herausforderung und mein Ziel, das Strafrecht weiblicher zu machen, weshalb ich jungen Juristinnen mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte, damit diese ihren individuellen Weg finden können. Liebe Juristinnen, traut euch, denn schon Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf wusste: Der Sturm wird immer stärker. Das macht nichts, ich auch!“

Mag. Dr. Verena Haumer – Partnerin

Seit über 10 Jahren bieten wir als BEURLE Rechtsanwälte alternative Karriereformen an, die auch in Teilzeit spannende juristische Aufgaben beinhalten. Wir haben bei 26 Mitarbeiter:innen, 9 verschiedene Arbeitszeitmodelle und bieten Kinderbetreuung in den Sommerferien, flexible Arbeitszeitgestaltung, Home Office. Wir leben eine ausgeprägte Vereinbarungskultur. Bei BEURLE Rechtsanwälte wird die weibliche Sichtweise schon lange gehört – nicht nur von Counsel bis hin zu den Partner:innen, auch die Stabstellen sind fest in weiblicher Hand. Unsere BEURLE-Frauen gestalten aktiv den Kanzleialltag.

„Ich habe mich nach Ablegung der Rechtsanwaltsprüfung ganz bewusst für den Karriereweg als Counsel entschieden und schätze es sehr, dass ich bei BEURLE Rechtsanwälte meine privaten und beruflichen Interessen sehr gut verbinden kann. Ich arbeite sehr eigenständig an interessanten Causen in meinem Fachbereich, bleibe fachlich up-to-date und kann Familie und Beruf durch die Teilzeitbeschäftigung gut vereinbaren. Die individuelle Vereinbarung und die beiderseitige Flexibilität schaffen hier eine Win-Win-Situation.“

Mag. Christina Becksteiner – Counsel

Was braucht es noch?

Frei nach dem Motto von Maya Angelou  „Jedes Mal, wenn eine Frau für sich selbst eintritt, tritt sie für alle Frauen ein.“ –  freuen wir uns sehr über die Kooperation mit den Paragraphinnen. Starke Netzwerke, die Frauen und Männer umfassen, und die sich dem Ziel der Frauenförderung verschreiben, sind erforderlich, denn nur gemeinsam können wir das Ziel erreichen. 

BEURLE Rechtsanwälte GmbH & Co KG