02. Dezember | 18:30 | Digital über Zoom
Du bereitest dich gerade auf die RAP vor, stehst vor dem Beginn deiner Konzipientinnen Zeit oder lernst für die ZGV Prüfung? Dann stehst du bestimmt auch vor der Herausforderung, dich mit dem Kostenrecht im Zivilprozess zu beschäftigen! Ein wichtiger Teil der anwaltlichen Beratung ist nämlich die Abschätzung des Kostenrisikos im Zivilprozess.
Aber was sind eigentlich die Rechtsgrundlagen und wie wird die Bemessungsgrundlage für die Kosten ermittelt? Was steht eigentlich in einer Kostennote und vor allem – wie erhebe ich Einwendungen gegen das Kostenverzeichnis der gegnerischen Partei?
Rechtsanwalt David Spahija, Partner bei CORTOLEZIS Rechtsanwälte, hält aus praxisnaher Perspektive eine Einführung über die wichtigsten Themen des Kostenrechts! Er gibt dabei einen Überblick über die relevanten Rechtsgrundlagen, wie die Kosten nach dem RATG bemessen werden und über den Kostenersatz nach der ZPO. Im Anschluss hast du die Möglichkeit, alle deine Fragen rund um dieses Thema zu stellen!
Egal ob für die RAP Vorbereitung, für den Berufseinstieg oder für interessierte Studentinnen – dieser Talk gibt euch wertvolle Informationen an die Hand, um in deinem Alltag effizienter und souveräner mit Themen des Kostenrechts umzugehen!
Keine Anmeldung notwendig – der Link wird vor dem Event per Mail an alle Paragraphinnen-Mitglieder ausgeschickt!
Über den Speaker:
Mag. David Spahija ist Rechtsanwalt in Graz mit der Spezialisierung auf Insolvenz- und Sanierungsrecht sowie laufend bestellter Insolvenzverwalter. Er war als Rechtsanwaltsanwärter bei bpv Hügel Rechtsanwälte tätig und ist seit 2015 eingetragener Rechtsanwalt. Seit 2018 ist David Spahija geschäftsführender Partner der CORTOLEZIS Rechtsanwälte GmbH & Co KG.