Wie Recht & Wissenschaft ein Paar ergeben

16. Mai 2023 @ 19:00 - 20:30Free
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie Recht & Wissenschaft ein Paar ergeben

16. Mai 2023 | 19.00 Uhr | JKU Uni-Center (Mensagebäude), BR6, Altenberger Str. 69, 4040 Linz  

Im Zuge der Ausbildung stellt sich irgendwann die Frage: Was mache ich gerne, was will ich lernen oder studieren? Ist die Ausbildung einmal absolviert, scheint der Weg nach dem Studium fast klar: Ab aufs Gericht und danach direkt in die Privatwirtschaft.

Wie sieht aber der typische Arbeitsalltag an der Universität aus? Ist die Uni viel mehr als nur Lehre? Wie schlage ich eine wissenschaftliche Karriere ein?

Im Rahmen unseres Talks möchten Univ.- Prof.in Dr.in Lyane Sautner (Institut für Strafrechtswissenschaften), Univ.-Prof.in Dr.in Claudia Fuchs, LL.M. (Öffentliches Recht am Institut für Staatsrecht und Politische Wissenschaften), Assoz. Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Födermayr (Institut für Recht der sozialen Daseinsvorsorge und Medizinrecht) und Univ.-Ass. (post doc) MMag.a Dr.in Ranjana Achleitner (Institut für Europarecht) über ihre Beweggründe und Erfahrungen erzählen und einen Einblick in den Arbeitsalltag an der Universität geben.

Die Johannes-Kepler-Universität beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiter*innen und ist damit nicht nur Ausbildungsort für 23.000 Studierende, sondern auch Forschungsstätte. Als Studentin erlebt man viele verschiedene Vortragende über alle Fächergruppen hinweg. Doch wie sieht eigentlich deren Arbeitsalltag abseits des Hörsaals aus? Ist der Job besonders „frauenfreundlich“?

Wenn du dich schon immer für eine Karriere in der Wissenschaft interessiert hast und mehr wissen möchtest, komm zu unserer Veranstaltung am 16. Mai um 19.00 Uhr.

Die Anmeldung steht allen (angehenden) Juristinnen offen und ist eine tolle Gelegenheit, uns kennenzulernen.
Eine Mitgliedschaft ist somit nicht notwendig. Falls ihr euch anmeldet und unerwartet leider nicht teilnehmen könnt, denkt bitte an eure Abmeldung. Hierzu schreibt einfach eine kurze Mail an linz@paragraphinnen.at.

 

Wir freuen uns auf euch, kommt vorbei!

Euer Paragraphinnen Team LINZ

 

Über Assoz. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Barbara Födermayr: 

Seit Mai 2010 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Recht der sozialen Daseinsvorsorge und Medizinrecht. Zuvor war ich – nach Absolvierung der Gerichtspraxis – zehn Jahre als Rechtsreferentin für Arbeits- und Sozialrecht in der Arbeiterkammer in Linz beschäftigt. Während dieser Zeit bekam ich meine beiden Kinder und nutzte einen Teil der zweiten Eltern- und eine daran anschließende Bildungskarenz dazu, um 2009 mein Doktoratsstudium abzuschließen. Sechs Jahre nach meiner Rückkehr an die JKU bekam ich 2016 die Lehrbefugnis für das Fach „Arbeitsrecht und Sozialrecht“ verliehen.

Ich lebe in einer Patchworkfamilie – drei „unserer“ insgesamt fünf Kinder wohnen bei meinem Verlobten und mir im Mühlviertel.

 

 

Über MMag.a Dr.in Ranjana Andrea Achleitner: 

Ranjana Achleitner ist Universitätsassistentin am Institut für Europarecht der JKU Linz (Lehre und Forschung). Sie ist Absolventin der Universität Wien (Politikwissenschaften, Mag.phil.) und der JKU Linz (Rechtswissenschaften, Mag. Dr.). Ihre Dissertation zum Thema Geoblocking im digitalen Binnenmarkt wurde mit dem Award of Excellence des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2020 ausgezeichnet und ist im NWV Verlag (jetzt Verlag Österreich) erschienen. Im Jahr 2020 erhielt sie den JKU Young Researchers‘ Award der JKU für hervorragende wissenschaftliche Leistungen im Zuge ihres Doktoratsstudiums. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des EU-Binnenmarktrechts. Derzeit beschäftigt sie sich insbesondere mit dem digitalen Binnenmarkt und der EU Plattformregulierung (DSA und DMA).

 

 

 

In Kooperation mit

Altenberger Straße 69, 4040 Linz

Details

Datum:
16. Mai 2023
Zeit:
19:00 - 20:30
Eintritt:
Free
Kategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstaltungsort

Johannes Kepler Universität
Altenberger Straße 69
Linz, Oberösterreich 4040 Austria
Google-Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen